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  • TOPCANS – WORLDWIDE AEROSOLS

    TOPCANS – WORLDWIDE AEROSOLS
    Art-Nr.: TOPCANS
    GEWICHT: 0.3000 kg
    • Beschreibung

      Einige von euch kennen wahrscheinlich Supertrumpf oder Megatrumpf noch aus früheren Jahren, einer Variante des Kinderspiels Leben und Tod, die zum Beispiel mit Quartettspielkarten gespielt wird. Besonders gerne wurde mit Karten eines Autoquartetts gespielt. Wir haben die Idee des traditionellen Supertrumpf Kartenspiels adaptiert und starten über unseren Verlag RED TOWER Publishing eine Serie, die sich mit TOPCANS – AEROSOLS WORLDWIDE erstmals vorstellt. In diesem Kartenspiel geht es um Spraydosen, von denen ihr entweder mal was gehört oder vielleicht selbst damit gesprüht habt. Jede der 32 Cans ist heute noch – so oder ähnlich – im Handel, was eines der Aufnahmekriterien für die Auswahl der jeweiligen Spraydosen war. Wir haben für das Kartenspiel alle Dosen selbst getestet, um die notwendigen Werte für die Kenngrößen der Karten zu ermitteln und den jeweils anderen Produkten gegenüberzustellen. Unten erfahrt ihr mehr über den Hintergrund und die Spielidee sowie Testmethoden und Spielregeln.

       

      Die New Yorker Graffiti-Writer der 1970er und 1980er Jahre verwendeten damals schlecht deckende und oft hochgiftige bleihaltige Sprühdosen. Kurz darauf begannen auch europäische Teenager, Wände und Züge zu besprühen. Wer in den 1980er Jahren Graffiti sprühen wollte, musste in Baumärkten und Bastelgeschäften die oft teuren Spraydosen kaufen (oder racken). Hobby-Sprühdosen wie Marabu, belton RAL, Quick und Autolacke wie Eisodur oder Auto-K waren in der Graffiti-Szene besonders beliebt. Mitte der 1990er Jahre begannen die ersten spanischen und deutschen Sprühdosenhersteller, sich auf die schnell wachsende Subkultur einzustellen und Rezepturen zu entwickeln, die den Anforderungen der Graffiti-Writer gerecht wurden. Pigmentierung, Deckkraft, Trockenzeiten und Ventilsysteme mit kompatiblen Caps für dünne oder dicke Strichstärken wurden komplett überarbeitet. Die Einführung von Graffiti-Sprühdosen wie der MTN Hardcore oder der belton MOLOTOW Premium revolutionierte schließlich die Szene, das Aussehen und die Ästhetik von Graffiti. Fast 30 Jahre später hat sich ein vielfältiger Markt entwickelt, der unzählige Marken hervorgebracht hat. Daas Team von ILOVEGRAFFITI.DE hat alte und neue Sprühdosen aus der ganzen Welt in verschiedenen Kategorien getestet, um dieses 32-Karten-Spiel zusammenzustellen. Egal ob alte Industrie-Sprühdosen wie KRYLON, QUICK, HIT COLOR und AUTO-K – die heute noch erhältlich sind – oder Graffiti-Sprühdosen wie MTN, MOLOTOW, MONTANA, LOOP oder KOBRA, sie alle haben eine Karte im ILOVEGRAFFITI.DE TOPCANS Quartett 2023.

       

      Das erste ILOVEGRAFFITI.DE Kartenspiel mit dem Titel TOPCANS – WORLDWIDE AEROSOLS ist die Adaption eines traditionellen Quartetts aus der Welt der Spraydosen, hauptsächlich im Kontext Graffiti, denn da wurden oder werden die 32 Spraydosen eingesetzt. Gespielt wird in sechs Kategorien: dem Ursprungsjahr der jeweiligen Dose, die Trocknungszeit, dem Geruch, die Lautstärke beim Sprühen; der Deckkraft und natürlich dem Umfangg der Farbpalette. Alle Inhalte wurden von uns umfassend recherchiert und ausgewertet, die Spielkarten enthalten historische Fakten, Erfahrungswerte von Sprüher*innen sowie externe Bewertungen. Den Anspruch auf Vollständigkeit können wir allerdings nicht erfüllen, da es tatsächlich weltweit noch viele weitere Spraydosen gibt. Das Kartenspiel beinhaltet traditionell 32 Karten, auf welche wir die unserer Meinung nach wichtigsten Spraydosen der vergangenen 40 Jahre verteilt haben. Ein weitere Grund,, warum eine Spraydose nicht im Kartenspiel enthalten ist, sind die Verfügbarkeiten oder Rechte, wenn eine Spraydose nicht mehr erhältlich ist, wirst Du sie im ILOVEGRAFFITI.DE Kartenspiel auch nicht finden.

       

      TOPCANS – WORLDWIDE AEROSOLS (Kartenwerte, Testmethode & Bewertungskriterien)

      Durch die Implementierung der Testmethoden wollen wir ein faires Spielerlebnis für alle Spieler*innen garantieren. Um die Genauigkeit und Zuverlässigkeit zu gewährleisten, wurden folgende Testmethoden angewendet:

      • Farbpalette: Referenz sind die vom Hersteller angegebenen Daten
      • Lautstärke: Es wurde ein “Banana Skinny” und ein Mikrofon vwerdnet, welches einen Meter von der Sprühstelle entfernt positioniert wurde, um die Dezibel-Werte genau zu messen.
      • Geruch: Es wurden Trockentests mit allen Sprays durchgeführt, drinnen bei einer Temperatur von 25 Grad Celsius, einem atmosphärischen Druck von 1,008 hPa und einer relativen Luftfeuchtigkeit von 70%. Es wurde die Zeit, die die Farbe benötigte, um streichfähig zu werden, gemessen und aufgezeichnet.

      Kartenwerte

      • Farbpalette/Color Range: /+ die höchste gewinnt (Farbtöne)
      • Lautstärke: /- ie niedrigste gewinnt (dB)
      • Geruch: /- der höchste gewinnt (1 gering / 2 mittel / 3 stark / 4 stinkend)
      • Deckkraft: /+ der höchste gewinnt (1 schlecht / 2 mittel / 3 gut / 4 sehr gut)
      • Trocknungszeit: /- der niedrigste gewinnt (Sekunden)

       

      TOPCANS – WORLDWIDE AEROSOLS (Spielregeln)

      Am Spiel können zwei oder mehr (wir empfehlen maximal sechs) Personen teilnehmen. Die Karten werden gemischt und gleichmäßig unter den Spieler*innen verteilt. Jede*r hält seine Karten zu einem Päckchen gestapelt so in der Hand, dass nur das oberste Blatt – und zwar nur für sie oder ihn – zu sehen ist. Der Spieler links von der/dem Geber*in nennt nun eine beliebige Kenngröße seiner Karte. Die Mitspieler*innen nennen nun die entsprechenden Daten auf ihrer obersten Karte, und der/die Spieler*in, dessen Karte den besten Wert hat, gewinnt die obersten Karten aller Mitspieler und legt diese zuunterst zu seinem Päckchen. Meist wird der höchste Wert als der beste angesehen, bei einigen Kenngrößen der niedrigste – so gewinnt etwa bei der Deckkraft von 1 bis 4 die höchste Zahl, bei anderen Kategorien wie dem Ursprunggsjahr empfiehlt sich, vor dem Spiel einvernehmlich festzulegen, welche Karte als die bessere gilt.

      Besitzen zwei oder mehr Spieler*innen Karten mit demselben besten Wert, so legen alle Spieler ihre obersten Karten in die Mitte, und die Spieler mit dem besten Wert spielen eine Entscheidungsrunde. Der Spieler, der zuvor angesagt hat, nennt wiederum eine Kennzahl; der Sieger dieser Runde gewinnt zusätzlich zu den Karten aus der Stichrunde die Karten aus der unentschiedenen Runde.

      Hat ein/e Spieler*innen alle Karten verloren, so scheidet sie/er aus, und das Spiel wird von den verbleibenden Teilnehmer*innen fortgesetzt. Sieger*in ist, wer zuletzt alle Karten gewonnen hat.

      Da das Spiel so unter Umständen sehr lange dauert, empfiehlt es sich, eine Zeitbegrenzung festzusetzen. Sieger*in ist dann, wer am Ende der vereinbarten Spieldauer die meisten Karten besitzt.

      • Mische und gib die Karten an die Spieler/innen aus.
      • Der Spieler/in zu deiner Linken beginnt die erste Runde.
      • Der/die Spieler/in, die/der an der Reihe ist, wählt einen Wert von seiner aktuellen Karte.
      • Der/die Spieler/in, die/der den Wert gewinnt, erhält die Karte des anderen Spielers/in.
      • Bevor eine Runde beginnt, wird festgelegt, ob der höhere oder der niedrigere Wert gewinnt.
      • Ein/e Spieler/in verliert, wenn er/sie keine Karten mehr auf der Hand hat.

       

      • TOPCANS – WORLDWIDE AEROSOLS
      • RED TOWER PUBLISHING – ILOVEGRAFFITI.DE
      • 32 Karten plus Coverkarte
      • 2-6 mögliche Spieler
      • Karten: 33
      • Format: 59mm x 91mm
      • Gewicht: 300g
      • Druck-/Papierdaten: Digitaldruck, Spielkartenkarton
      • Verpackung: Transparent Case

       

    • Produktinformationen

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